Partnerschaft: L’Harmonie Ste. Cécile

Unsere Freunde aus Meslay-du-Maine:
L’Harmonie Ste. Cécile

Im Laufe seiner Vereinsgeschichte hatte der Musikverein Aldingen/Blasorchester Remseck e.V. öfters Kontakt zu ausländischen Kapellen. Aber keine Auslandsreise des Orchesters hatte eine so lang anhaltende Freundschaft zur Folge, wie die erste Reise des MVA nach Meslay-du-Maine in Frankreich Anfang Mai 1973.

  

Die Kapelle folgte damals der Einladung der Harmonie St. Cécile zu ihrem 100jährigen Jubiläum. Aus dieser ersten Begegnung, die zuerst mit Skepsis und dann mit Begeisterung erlebt wurde, entstand im Jahr 1974 die Gemeindepartnerschaft zwischen Aldingen und Meslay. Nach der Gemeindereform wurde diese Partnerschaft auf ganz Remseck ausgedehnt. Seit 1973 treffen sich die beiden Kapellen regelmäßig in Meslay und in Remseck.

   

Was uns besonders freut, sind die regelmäßigen Austausche der Jugendkapellen, die im Zeichen des gemeinsamen Musizierens stehen. Dabei kommt die Freizeit auch nicht zu kurz. Die Aufenthalte dauern ca. 10 Tage, einmal in Meslay, einmal in Remseck, und sie haben jedes Mal dazu beigetragen, dass neue Freundschaften entstanden, so dass jetzt schon die dritte Generation von Musikern an einer gelebten Partnerschaft Gefallen gefunden hat.

Trotz sprachlicher Schwierigkeiten und großer Entfernung ist unsere musikalische Partnerschaft sehr lebendig und wir hoffen auf noch lange Jahre der Freundschaft. Der Dirigent, Herr Vincent Bréhard ist auch gleichzeitig Leiter der Musikschule in Meslay, der „Ecole de Musique“, und Leiter der Jugendkapellen.

 1996 feierte die Kapelle Harmonie St. Cécile mit uns unseren 50. Geburtstag und 1999 war der MVA zum 25jährigen Partnerschaftstreffen in Meslay-du-Maine.

2009 fand das 35jährige Jubiläum der Partnerschaft in Meslay-du-Maine statt und natürlich war der MVA/Blasorchester Remseck Teil der Remsecker Delegation.

2014 hat das 40jährige Jubiläum in Remseck stattgefunden und die Kapellen Harmonie St. Cécile und der MVA haben zusammen am Festakt gespielt.