Besuch aus Meslay-Du-Maine

01.05.2014 | 16:18 von

Unsere Freunde aus Frankreich sind am 1.Mai für vier Tage angereist, um mit uns gemeinsam das 40-jährige Partnerschaftsjubiläum zu feiern. Der Besuch versprach unterhaltsame Stunden: Nach einer Besichtigungstour durch Remseck war am Freitagnachmittag die Stadt Stuttgart das Ziel. Manche zog es zum Shoppen in die Fußgängerzone, andere besichtigten das Mercedes-Benz-Museum. Einige fanden sich auch schon auf dem Frühlingsfest ein, um sich für den Abend einzustimmen.

Die Musiker/innen aus Meslay besuchten mit ihren Gastgebern die Weinstube Zaißerei und verbrachten dort einen geselligen feucht-fröhlichen Abend zusammen. Das schwäbische Menü und der Cannstatter Wein schmeckten ausgezeichnet und an den Tischrunden wurde munter deutsch-französisch gekauderwelscht. Vor allem die Showeinlage der ‚Besenbatscher‘ sorgte für beste Stimmung.

Am nächsten Morgen war bereits wieder höchste Konzentration in der gemeinsamen Probe gefordert. Die Harmonie Ste Cécile hatte beim Partnerschaftsabend in der Bürgerhalle Hochberg einen gemeinsamen Auftritt mit dem Remsecker Orchester. Unter der Leitung von Peter Pfeiffer führten französische und deutsche Musiker/innen das anspruchsvolle Werk ‚Lord Tullamore‘ von Carl Wittrock auf und harmonisierten perfekt zusammen. Dem offiziellen Teil des Abends folgte die ‚Plünderung‘ des Buffets und Tanzmusik bis spät in die Nacht. Trotzdem schafften es alle Gastgeber mit ihren Franzosen morgens um 6Uhr zur Busabfahrt bereits zu stehen – naja – FAST alle. Wir hatten jedenfalls jede Menge Spaß und freuen uns jetzt schon auf das nächste Wiedersehen!

Hocketse am 1.Mai

 

In diesem Jahr hat sich das Wetter bei der 1.Mai-Hocketse von seiner schlechteren Seite gezeigt. Um Regen und Kälte zu entgehen, wurde der Hauptteil des Festes in die Gemeindehalle Aldingen verlegt. Hier hatten auch das Große Blasorchester und die Jugendkapelle ihren Auftritt und musizierten eine fröhliche Stimmung in den Saal.Das Speiseangebot mit leckerer Gyrospfanne und knackigen Würstchen mit Pommes fand regen Zulauf. Und zum Tässchen Kaffee gab es wieder eine bunte Auswahl am Kuchenbuffet.

In der Kinderecke wurden fleissig Buttons hergestellt und so wurde die Zeit bis zum Eintreffen der Franzosen am Abend nicht allzu lang. Die beiden Busse wurden nach der langen Anreise aus Meslay-du-Maine beim Eintreffen begeistert mit französischen Fähnchen begrüßt. Nach einigen Willkommensworten von Herrn Schlumberger wurde die Quartiersverteilung vorgenommen. Wer noch Zeit und Lust hatte blieb für eine gemütliche Runde in der Halle sitzen: der Musikverein Hofen nahm auf der Bühne Platz und brachte mit einem fetzigen Unterhaltungsmusikprogramm richtig gute Stimmung in den Saal.

Wir danken allen Helfern, welche diese verlängert Hocketse durch ihren Einsatz – zum Teil bis spät in die Nacht – möglich gemacht haben!

 

Musikverein Aldingen e.V. – Blasorchester Remseck
Hallo Gast, willkommen beim Musikverein Aldingen e.V. - Blasorchester Remseck! Wir sind auf folgenden Plattformen zu finden.

Login/Registration

Musikverein Aldingen e.V. – Blasorchester Remseck