Adventskonzert in der Kirche

18.11.2019 | 17:12 von

Adventskonzert in der Kirche

Am Abend des 1.Advents wurde vom Musikverein zum Remsecker Kirchenkonzert in die katholischeSt.Petrus-Canisius-Kirche in Aldingen eingeladen.

Mit einem festlichen Werk eröffnete das Jugendorchester den Konzertabend unter der Leitung von Ulrich Krack. Für die gefühlvolle Melodie aus ‚Friends for life‘ wurde das Klangvolumen mit den Musikern des Großen Orchesters erweitert: beim gemeinsamen Auftritt erfüllte die harmonische Musik unter Uli Kracks gekonnter Führung den Kirchenraum bis in den letzten Winkel.

Das Große Orchester begann sein symphonisches Konzertprogramm mit ‚Mountain Wind‘ von Martin Scharnagl, eine Komposition, welche durch ihre Themenvariation eine berührende und emotionale Atmosphäre schafft. Der Dirigent Benedikt Gross erarbeitete mit den Musiker/innen eine beindruckende Leistung, welche auch in den folgenden Werken in unterschiedlicher Weise zum Ausdruck kam. Themen wie Hexenwahn und Kampf um das Gute wurden vom Orchester musikalisch umgesetzt; in den dramaturgische Szenen brillierte das Blech, das Holzregister vertonte gefühlvoll die zarten Klänge der Liebe. Die Zuhörer wurden von den fröhlichen Tänzen der Hobbits, aus dem letzten Satz aus ‚Herr der Ringe‘ mitgerissen und ließen sich von den klassischen Melodien aus ‚Vilia‘, aus der Operette ‚Die lustige Witwe‘, bezaubern. Zum Abschluss sorgten die in der ‚Advents-Fantasie‘ kunstvoll arrangierten Weihnachtlieder für die passende weihnachtliche Stimmung.

Das größte Lob für ihre großartige Leistung bekamen die Musiker durch den begeisterten Applaus der Zuhörer. Aber auch unsere Gastgeber zeigten sich hocherfreut über den musikalischen Besuch in ihrer Kirche.

Am Ende des Konzertes wurde der Dirigent des Großen Blasorchesters Benedikt Gross vom 1.Vorsitzenden Jürgen Geiger verabschiedet. Er bedankte sich herzlich für die gute Zusammenarbeit und überreichte ihm ein Abschiedsgeschenk. Mit seinem jugendlichen Elan brachte er im letzten Jahr einigen Schwung und neue Ideen ins Orchester, nun widmet er sich wieder seinem Musikstudium und seiner Karriere als Berufsmusiker.

Wir danken für die großzügigen Spenden, welche der Jugendarbeit in der Kirchengemeinde und des Musikvereins zu Gute kommen werden.

Musikverein Aldingen e.V. – Blasorchester Remseck
Hallo Gast, willkommen beim Musikverein Aldingen e.V. - Blasorchester Remseck! Wir sind auf folgenden Plattformen zu finden.

Login/Registration

Musikverein Aldingen e.V. – Blasorchester Remseck