Kirchenkonzert in der Margaretenkirche

03.12.2017 | 18:32 von

Musikerlebnis in der Kirche

Am Samstagabend vor dem 1.Advent wurde vom Musikverein wieder zum Remsecker Kirchenkonzert eingeladen. In diesem Jahr hatte das Große Blasorchester seinen Auftritt in der voll besetzten Margarethenkirche Aldingen.

Mit dem Eröffnungssatz ‚Intrada‘ aus der ‚A little Concert Suite‘ wurde das symphonische Konzert auf imposante Weise eröffnet. Die 4 Sätze von Alfred Reed bieten durch ihre unterschiedlichen Musikcharakteren ein wahres Hörvergnügen. Der Dirigent Peter Pfeiffer leitete seine Musiker gekonnt durch melancholische Serenadenklänge, leichtfüßig-fröhliche Figuren des ‚Scherzos‘ und dem feierlichen ‚Gigue‘.

Eine beeindruckende Leistung zeigte unser Solist Siegfried Lauer mit dem 1.Satz aus dem Flötenkonzert von W.A. Mozart. Virtuos flog er durch das anspruchsvolle Werk

und die schnellen leichten Flötentöne umschwirrten und verzauberten die Zuhörer.

Der majestätische Beginn des zeitgenössischen Werkes ‚Schmelzende Riesen‘ von Armin Kofler zeigt in ausdrucksstarker Form das Schicksal der ehemals erhabenen Gletscher, welche durch die Klimaerwärmung dahinschmelzen. Ein optimistischer Ton in der Schlussphase läßt jedoch die Hoffnung auf eine bessere Zukunft anklingen.

Die imposante Aufführung des Werkes ‚Kyrill‘ ließ die Kirche bis in den letzten Winkel erbeben. Die Komposition von Otto M.Schwarz gibt die dramatischen Ereignisse des gleichnamigen Orkans in eindrücklichen musikalischen Bildern wieder. Vor allem das Schlagwerk verkörperte die Kräfte der Naturgewalten mit sämtlichen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln. Die großartige Kirchenakustik gab ihr übriges um den ein oder anderen Schauer über den Rücken zu jagen.

Bei den letzten beiden Stücken wurde der Klangkörper erstmals vom Jugendorchester verstärkt. So ertönte das majestätische Yellow Mountains‘ von J. de Haan mit einem großartigen Klangvolumen im Kirchenschiff. Die lyrische Komposition entstand durch die Inspiration von Farben, Gerüchen und Ruhe der Natur einer herbstlichen Bergwelt.

Das folgende Werk ‚All is well‘ (Michael W. Smith and W. Kirkpatrick) war sozusagen ein Mitbringsel des Jugendorchesters von ihrem Austausch mit Meslay-du-Maine. Der Jugenddirigent Markus Kraft leitete die große Besetzung sicher durch den Dreivierteltakt, das einfühlsame Arrangement bildete einen wunderschönen Abschluss des Konzertes.

Das größte Lob für ihre großartige Leistung bekamen die Musiker durch den begeisterten Applaus der Zuhörer. Aber auch unser Gastgeber, Herr Pfarrer Keil, zeigte sich hocherfreut und meinte, am besten klinge der Musikverein immer noch in der Margarethenkirche.

Als Zugabe wurde ‚Mentis‘ von Thiemo Kraas aufgelegt. Die Adventsfantasie behandelt das musikalische Thema ‚Maria durch ein Dornwald ging‘ und stimmte die Besucher auf einen besinnlichen 1.Adventssonntag ein.

Wir danken für die großzügigen Spenden, welche der Jugendarbeit in der Kirchengemeinde und des Musikvereins zugute kommen werden.

 

 

Musikverein Aldingen e.V. – Blasorchester Remseck
Hallo Gast, willkommen beim Musikverein Aldingen e.V. - Blasorchester Remseck! Wir sind auf folgenden Plattformen zu finden.

Login/Registration

Musikverein Aldingen e.V. – Blasorchester Remseck