Musik verbindet nicht nur Generationen, sondern auch Nationen

23.04.2019 | 8:45 von

– und das seit nunmehr 45 Jahren!


Vor 45 Jahren gründete die Gemeinde Aldingen eine Städtepartnerschaft mit der französischen Gemeinde Meslay-Du-Maine. Damals wie heute ist das gemeinsame Musizieren eine starke und verlässliche Basis für die Freundschaft zwischen Franzosen und Deutschen.
Auch in den zurückliegenden Osterferien gab es wieder für die Jungmusiker des Musikvereins Aldingen/Blasorchester Remseck, sowie der Harmonie Sainte Cécile de Meslay-du-Maine die Gelegenheit, eine unbeschwerte Ferienwoche gemeinsam zu verbringen.
Nachdem die Jungendlichen aus Aldingen in den Herbstferien 2017 die ca. 900 km lange Reise nach Meslay angetreten und dort ein abwechslungsreiches Programm bestehend aus Musik, Kultur und Freizeitaktivitäten erlebten, stand nunmehr der Gegenbesuch in Aldingen an. Am 13. April zur Frühstückszeit konnten wir unsere 40 Gäste aus Meslay-du-Maine im Haus der Bürger in Aldingen herzlich begrüßen. Nach der Verteilung der Gäste auf unsere Gastfamilien, begann am Nachmittag gleich die erste gemeinsame Probe, zu der sich fast 70 Musiker einfanden.
Die beiden musikalischen Leiter, Vincent Brehard, Leiter der Musikschule in Meslay, und Markus Kraft, Dirigent des Jugendorchesters des MVA, hatten im Vorfeld ein abwechslungsreiches Repertoire zusammengestellt, welches in der anstehenden gemeinsamen Woche durch Register- und Gesamtproben erarbeitet und zum öffentlichen Abschlusskonzert am Gründonnerstag aufgeführt wurde.
Neben der Probenarbeit gab es auch ausreichend Zeit für gemeinsame Freizeitaktivitäten, so wurde die neu eröffnete Experimenta in Heilbronn sowie das Blühende Barock in Ludwigsburg besucht. An einem der gemeinsamen Abende, ist in deutsch-französischer Kooperation die Dekoration für das Konzert entstanden.

Unter dem Motto Vive la musique – Wir leben gemeinsam Musik! wurde am letzen Tag dann zur Aufführung in die Gemeindehalle geladen. Schon alleine durch die breite Besetzung waren Werke wie ‚ Pirates of the Caribbean‘ oder ‚ Ode an die Freude‘ ein beeindruckendes Klangerlebnis. Das Publikum belohnte die in so kurzer Zeit erarbeitete Leistung mit frenetischem Applaus. Kurze Zeit später musste man sich schon wieder verabschieden – unsere französischen Freunde traten am späten Abend die Heimfahrt an.

Ein riesiges Dankeschön und auch Respekt für die Leistung gilt allen, welche dieses Projekt durch ihre Freizeit und finanzielle Unterstützung ermöglicht haben:Die vielen Aufgaben, welche ein solcher Austausch mit sich bringt, waren eine große Herausforderung für das Organisationsteam. Eine intensive Vorbereitungszeit und der herausragende Einsatz während des Aufenthaltes sicherten schließlich die Rundumbetreuung der Besucher. Wir danken allen Eltern, welche uns hierbei unterstützt und Gäste in ihrer Familie untergebracht haben.Die Finanzierung des Projektes haben wir Mitgliederspenden und Zuwendungen unserer Sponsoren zu verdanken. Da die Durchführung des Austausches in Kooperation mit der Jugendmusikschule Remseck erfolgte gab auch finanzielle Unterstützung seitens der Stadt.

Auch wenn das Projekt sicher einiges an Anstrengung gekostet hat, die vielen strahlenden Gesichter waren es wert.Es war ein bleibendes Erlebnis für die Jugendlichen, in einem Orchester mit 70 Musikern zu musizieren. Der breite und ausgewogenen Klangkörper war genauso faszinierend, wie ein 18-köpfiges Klarinettenregister oder die besondere Klangnote von Fagott und Kontrabass. Dadurch variierte auch die Literatur, in der nun beispielsweise das Genre ‚Jazz‘ vorkam. Wir haben uns gefreut, daß auch vier interessierte Nichtmitglieder an diesem Musikprojekt teilgenommen haben.
Auch ausserhalb der Proben war diese Woche eine Bereicherung für alle. Unsere französischen Freunde lernten Land, Leute, Kultur, Sprache und den Alltag in einer deutschen Familie kennen – so wie wir das auch bei ihnen durften.

Für den ein oder anderen war es nicht der erste Besuch in der Partnerstadt – und wird sicher nicht der letzte bleiben. Die beiden Partnerstädte Remseck und Meslay-Du-Maine haben im Jahr des 45-jährigen Partnerschaftsjubiläum bewiesen, dass diese grenzüberschreitende Freundschaft auch in der dritten Generation mehr denn je lebt.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Erfolg des Austausches beigetragen haben. Wir freuen uns bereits auf den nächsten Besuch in Meslay-Du-Maine!

Musikverein Aldingen e.V. – Blasorchester Remseck
Hallo Gast, willkommen beim Musikverein Aldingen e.V. - Blasorchester Remseck! Wir sind auf folgenden Plattformen zu finden.

Login/Registration

Musikverein Aldingen e.V. – Blasorchester Remseck