Musik verbindet…

12.04.2014 | 16:19 von

…über Ländergrenzen und Altersgrenzen hinaus.

Zu unserem diesjährigem Frühjahrskonzert am 12. April haben wir Besuch von der Stadtmusik Harmonie Schaffhausen bekommen. Im vergangenem Jahr hatte das Große Blasorchester in Schaffhausen ein Platzkonzert beim kantonalen Musikfest gegeben, nun erfolgte der Gegenbesuch. Nach den Begrüßungsworten des 1.Vorsitzenden Ulrich Kniehl, sprach auch der Erste Bürgermeister von Remseck Karl-Heinz Balzer den Schweizer Gästen sein Willkommen aus und hob das Engagement aller Mitglieder für diese überregionale Vereinstätigkeit hervor.

Der Auftakt des Gemeinschaftskonzertes erfolgte durch das Jugendorchester unter dem Motto ‚Andere Länder, andere Musik.‘ Die jungen Musiker/innen präsentierten eine dynamische und abwechslungsreiche Darbietung und meisterten unter der Leitung von Patricia Riegraf auch schwierige Stücke wie ‚Skyfall‘ aus James Bond und das irisch-lebhafte ’Celtic Rituals‘.

Als Moderator führte Herr Wolfgang Nagel durch den Abend und brachte auf interessante und kurzweilige Weise den Zuhörern den Inhalt der Musik näher.

Mit ‚The King’s March‘ von Johan de Meij startete die Stadtmusik Harmonie Schaffhausen ihren beeindruckenden Auftritt und ‚erspielten‘ sich gleich die Anerkennung der Zuhörer. Hochklassige Musikwerke wie die Vertonung von ‚Rapunzel‘ und die imposante Komposition ‚King Arthur‘ aus der Welt der ‚Märchen und Myhen‘ verzauberten das Publikum. Das witzige und zugleich anspruchsvolle Arrangement ‚Disney Fantasy‘ rundete das Programm der sympathischen Schweizer Gäste ab.

Das Großen Blasorchester Remseck startete sein Programm mit der virtuosen ‚Wilhelm Tell‘-Ouverture. Arrangiert vom Dirigenten Peter Pfeiffer wurde diese Erstaufführung bravurös von den Musikern gemeistert. ‚Der Magnetberg‘, eine eindrucksvolle Komposition von M.Bürki, entführte die Zuhörer anschließend in die Welt von 1001 Nacht. Das Orchester überzeugte erneut mit seinem symphonischen Können:

sowohl die technisch anspruchsvollen und strahlenden Passagen in „Lord Tullamore“ als auch die Umsetzung musikalischer Dramaturgie bei den Kompositionen aus dem Musical ‚Les Misérables‘ wurden brilliant gemeistert. Der begeisterte Applaus des Publikums bei allen drei Orchestern verlangte nach einer Zugabe. Dieser Wunsch wurde durch gemeinschaftliche Auftritte erfüllt: das Große Blasorchester spielte zusammen mit der Jugendkapelle das eindrucksvolle Werk ‚Chimera‘.

Das Abschlussstück des Abends war die ‚Südböhmische Polka‘, gemeinsam aufgeführt von den Musikern aus Schaffhausen und Remseck…Musik verbindet. Ein herzliches Dankeschön geht besonders an die vielen ehrenamtlichen Helfer hinter den Kulissen (und Theken) welche vorab organisiert, gebacken, aufgebaut und dekoriert haben und somit diesem Gemeinschaftskonzert zu einem vollen Erfolg verhalfen.

Musikverein Aldingen e.V. – Blasorchester Remseck
Hallo Gast, willkommen beim Musikverein Aldingen e.V. - Blasorchester Remseck! Wir sind auf folgenden Plattformen zu finden.

Login/Registration

Musikverein Aldingen e.V. – Blasorchester Remseck