Musikerlebnis in der Kirche

06.12.2014 | 16:03 von

Am Nikolausabend wurde zum Kirchenkonzert in die Heilig-Geist-Kirche in Pattonville eingeladen. Herr Pfarrer Bohner hieß den Musikverein herzlich in seinen sakralen Räumen willkommen. Das Große Blasorchester hatte unter der Leitung von Peter Pfeiffer auch in diesem Jahr ein beeindruckendes Programm einstudiert.

Schon bei der technisch anspruchsvollen Mozart-Ouvertüre ‚Entführung aus dem Serail‘ zeigten die Musiker ihre erstaunliche Fingerfertigkeit und ließen die emotionale Tiefe und Komplexität des Werkes musikalisch aufleben. Ein Blick auf die irische Folk Music ermöglichte das symphonische Stück „Lord Tullamore“. Hier wurde die Akustik des Kirchenraumes durch die imposanten und strahlenden Passagen im Blechregister und Pauke wunderbar ausgenützt. Die Medleykomposition ‚Drei Haselnüsse für Aschenbrödel‘ entführte die Zuhörer in die Welt einer der bekanntesten Märchenfilme – Betrug, Hass und Liebe sind hier fantasievoll vertont.

Ein wundervolles Werk für ein Kirchenkonzert ist der St. Florian Choral. Er füllte den Raum mit harmonischen Choralklängen und verursachte so manche Gänsehaut auf dem Rücken.

Mit dem Werk ‚A Christmas Carol Fantasy‘ wurde die Stimmung endültig weihnachtlich. Der abgedunkelte Kirchenraum mit blitzenden Lichterketten vermittelte dazu die richtige besinnliche Atmosphäre und den Besuchern wurde es ganz weihnachtlich zumute.

Das Orchester hatte eine großartige Leistung abgegeben und wurde mit anhaltendem Applaus belohnt. Als Zugabe wurde das besonders schön vertonte Werk ‚Guten Abend, gute Nacht‘ von Johannes Brahms gespielt – inzwischen eine Tradition beim Kirchenkonzert.

Wir danken auch für die großzügigen Spenden, welche der Kirchengemeinde und der Jugendarbeit des Musikvereins zugute kommen.

Musikverein Aldingen e.V. – Blasorchester Remseck
Hallo Gast, willkommen beim Musikverein Aldingen e.V. - Blasorchester Remseck! Wir sind auf folgenden Plattformen zu finden.

Login/Registration

Musikverein Aldingen e.V. – Blasorchester Remseck