Musikerlebnis in der Kirche

11.12.2015 | 15:38 von

Am Samstagabend vor dem 2.Advent wurde vom Musikverein wieder zum Remsecker Kirchenkonzert eingeladen. In diesem Jahr hatte das Große Blasorchester seinen Auftritt in der Margarethenkirche Aldingen.

Mit der imposanten Ouvertüre zur Oper ‚Nabucco‘ wurde das symphonische Konzert eindrucksvoll eröffnet. Der Dirigent Peter Pfeiffer führte seine Musiker/innen sicher durch die anspruchsvollen Passagen, welche zwischen harmonisch-ruhig und aufwühlend-schnell wechselten. Auch in ‚Nimrod‘ aus Enigma Variationen beeindruckte das Orchester durch ein volles Klangvolumen und verzauberte die Zuhörer.

Wundervolle Werke für ein Kirchenkonzert sind der ‚St. Florian Choral‘ und das bekannte ‚Highland Cathedral‘ . Beide füllten den Raum mit harmonischen Choralklängen und verursachten so manche Gänsehaut unter den Zuhörern.

Ein wunderbares Klangerlebnis war der ergreifende ‚Kanon in D-Dur‘ von J. Pachelbel. Die wundervolle Akustik im Kirchenchor brachte die einzelnen, versetzt gespielten Stimmen hervorragend zur Geltung. Schlußendlich ließ Jan de Haans Arrangement ‚Macht hoch die Tür‘ seine anrührende Melodie als wunderschönes Trompetensolo über dem Orchester ’schweben‘ und versetzte die Zuhörer in die passende weihnachtliche Stimmung.

Das Konzert war eine wirklich großartige Leistung des Orchesters, welche auch von unserem Gastgeber, Herrn Pfarrer Keil hoch erfreut gelobt wurde.

Der anhaltende Applaus zeigte die Begeisterung der Besucher über diesen musikalischen Abend. Als Zugabe wurde das besonders schön vertonte Werk ‚Guten Abend, gute Nacht‘ von Johannes Brahms gespielt – inzwischen eine Tradition beim Kirchenkonzert.

Wir danken auch für die großzügigen Spenden, welche der Kirchengemeinde und der Jugendarbeit des Musikvereins zugute kommen.

Musikverein Aldingen e.V. – Blasorchester Remseck
Hallo Gast, willkommen beim Musikverein Aldingen e.V. - Blasorchester Remseck! Wir sind auf folgenden Plattformen zu finden.

Login/Registration

Musikverein Aldingen e.V. – Blasorchester Remseck