Abschiedskonzert in der Kirche

04.12.2018 | 9:49 von

Am Samstagabend vor dem 1.Advent wurde vom Musikverein wieder zum Remsecker Kirchenkonzert eingeladen. In diesem Jahr hatte das Große Blasorchester seinen Auftritt in der katholischen St.Petrus-Canisius-Kirche in Aldingen.

Mit einer klangvollen Fanfare eröffnete das Jugendorchester den Konzertabend. Unter der Leitung von Markus Kraft zeigte die noch relativ jung zusammengewürfelte Besetzung bereits eine beachtliche Leistung. Das Werk ‚All is well‘ stimmte mit seinen harmonischen Klängen gefühlvoll auf die Adventszeit ein. Für die erhabenen Melodien aus ‚Return of the Vikings‘ wurde das Klangvolumen noch erweitert: Jung und Alt führten das heroische Werk von Bert Appermont gemeinsam auf, der Kirchenraum war bis in den letzten Winkel erfüllt von Musik.

Das Große Orchester begann sein symphonisches Konzertprogramm mit der ‚1st Suite in Es‘ von Gustav Holst. Peter Pfeiffer erarbeitete mit den Musiker/innen die drei musikalisch eng verwandten Sätze, welchen die Solostellen im Klarinetten- und Trompetenregister besondere Lebendigkeit verliehen.

Begeisternd und voller Leben ertönten die vier Sätze der Suite ‚Rikudium‘ von Jan van der Rost. Die mitreißende Energie der hebräischen Tänze versprühten Fröhlichkeit, aber auch einen Hauch von Melancholie. Anspruchsvoll zu spielen vor allem durch die unregelmäßigen Taktarten, im Klarinettenregister war eine, für jüdische Musik typische, schnelle Fingerfertigkeit gefragt.

Ein wahres Hörvergnügen waren die bezaubernden Kompositionen ‚La Storia‘ von Jacob de Haan und ‚Abendmond‘ von Thiemo Kraas, eine klangvolle Variation des Volksliedes ‚Der Mond ist aufgegangen‘. Spürbar war hier eine gewisse Ergriffenheit unter den Musiker/innen – es war das letzte Stück, welches das Orchester unter der Leitung von Peter Pfeiffer aufführte. Im Anschluss übergab der Dirigent den Taktstock offiziell an seinen Nachfolger Benedict Gross, welcher mit dem Zugabestück des Abends seinen Einstand gab: der wunderschöne St.Florians Choral wurde mit viel Hingabe vom neuen Orchesterleiter dirigiert.

Die Zusammenarbeit scheint bereits jetzt zu harmonieren, die Aufführung strahlte Ruhe, aber auch Emotionen aus und stimmte die Besucher auf einen besinnlichen 1.Adventssonntag ein.

Das größte Lob für ihre großartige Leistung bekamen die Musiker durch den begeisterten Applaus der Zuhörer. Aber auch unsere Gastgeber zeigten sich hocherfreut über den musikalischen Besuch in ihrer Kirche.

Herr Peter Pfeiffer wurde am Ende noch gebührend verabschiedet: der 1.Vorsitzende Jürgen Geiger bedankte sich herzlich für die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren und von den Musiker/innen bekam er ein persönliches Geschenk überreicht.

Wir danken für die großzügigen Spenden, welche der Jugendarbeit in der Kirchengemeinde und des Musikvereins zu Gute kommen werden.

Näheres zum Wechsel von Peter Pfeiffer zu Benedikt Gross können Sie hier lesen:

Einen Artikel der Ludwigsburger Kreiszeitung zu unserem Konzert und der „Taktstockübergabe“ können Sie über folgenden Link erreichen:

https://www.lkz.de/lokales/landkreis-ludwigsburg_artikel,-peter-pfeiffer-uebergibt-den-taktstock-_arid,511032.html

Musikverein Aldingen e.V. – Blasorchester Remseck
Hallo Gast, willkommen beim Musikverein Aldingen e.V. - Blasorchester Remseck! Wir sind auf folgenden Plattformen zu finden.

Login/Registration

Musikverein Aldingen e.V. – Blasorchester Remseck